Am heutigen Tage entschied das Landgericht Frankfurt (Az.: 203 O 229/09), dass einer prominenten Persönlichkeit wegen der Montage ihres Kopfes auf den nackten Körper anderer Personen und der Montage des nackten Oberkörpers auf ihren bekleideten Körper neben Ansprüchen auf Unterlassung, Auskunft und Schadensersatz auch ein Schmerzensgeld in Höhe von € 10.000,- zusteht.

Nachdem auf eine Abmahnung hin keine Reaktion erfolgte, verklagte die bekannte Fernsehmoderatorin und Schauspielerin Sonya Kraus den Anbieter der bearbeiteten Bilder wegen Verletzung ihrer Persönlichkeitsrechte. Der Anbieter dieser Fotomontagen wurde antragsgemäß verurteilt.

Der Fall ist in rechtlicher Sicht bemerkenswert, da – soweit ersichtlich – in einer solchen Fallkonstellation noch von keinem Gericht ein Urteil gefällt wurde. Nach der bisherigen Rechtsprechung wurde Schmerzensgeld meist für die unerlaubte Veröffentlichung von existierenden Nacktaufnahmen zugesprochen. Durch die Fotomontage – quasi als „virtuelle Entblößung“ – sah die 3. Zivilkammer eine erhebliche Persönlichkeitsrechtsverletzung als gegeben an und bemaß das Schmerzensgeld in der genannten Höhe, da sich Sonya Kraus zum einen nicht nackt fotografieren lässt und es zum anderen sogar um den Vertrieb solcher Bilder bei eBay ging.

Nachdem auf das Auskunftsersuchen bei eBay keine Reaktion erfolgte, wurde die Identität des Anbieters im Wege des Testkaufs ermittelt.

E-Mail senden

Prozessbevollmächtigte Sonya Kraus

Rauschhofer Rechtsanwälte
RA Dr. Hajo Rauschhofer – FA IT-Recht
Richard Wagner-Str. 1 – 65193 Wiesbaden – Tel.: 0611/5325395 – Fax: 0611/5325396

Die Kanzlei Rauschhofer Rechtsanwälte berät und vertritt bundesweit im IT- und Internetrecht. Herr Dr. Rauschhofer ist seit 1996 als Rechtsanwalt tätig und darüber hinaus Fachanwalt für Informationstechnologierecht.
E-Mail senden

Leitsätze

Landgericht Frankfurt – virtuelle Entblößung

Presse

Zum Thema Persönlichkeitsrechte im Internet

  • Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht und Datenschutz
    Dreiteilige Serie der Internet World Business zu Social Media –
    Teil 2:- Ausgabe  25/2009 (PDF) und HTML
  • 13 Thesen zu Twitter & Co.
    Leitlinien und Antworten anlässlich eines Interviews bei ZDF-WISO
  • Löschen impossible
    Das Internet vergisst nichts – ZDF WISO
  • Twitter und die Paragrafen
    Dreiteilige Serie der Internet World Business zu Social Media –
    Teil 1: IWB 24/09, S. 30f. (PDF)
  • Mediendienste im World Wide Web
    Elektronische Publikationen im Lichte des Presserechts – via JurPC