Ziel der Markenanmeldung

Als Ziel einer Markenanmeldung gibt ein Markenrecht dem Inhaber eine absolutes Schutzrechte wie ein Patent. Der Markenschutz dient dem Sicherung von Produkten und Dienstleistungen als Unternehmenswerte, die auf unternehmerischer Innovationskraft beruhen. Wer durch sein Produkt eine Vorreiterrolle erreicht hat, muss sich vor Nachahmern schützen, die durch Erzeugung von Verwechslungen bei Kunden am Erfolg eines Kennzeichens teilhaben wollen.

Es ist daher essentiell, sehr frühzeitig im Rahmen einer Markenstrategie festzulegen, welche Waren und Dienstleistungen in welchem Umfang und vor allem wo geschützt werden sollen.

Markenrecherche

Gleichzeitig hilft die beste Strategie nicht, wenn das Kennzeichen durch einen prioritätsälteren Kennzeicheninhaber schon geschützt wurde. Versäumt man die erforderliche Recherche nach Kennzeichenkonflikten, kann dies nicht nur zu Unterlassungs- und Beseitigungsansprühen führen, sondern vor allem zu Auskunft und Schadensersatz. Da für den Schadensersatz ein Wahlrecht auf Erstattung des entgangenen Gewinns, Herausgabe des erzielten Gewinns oder Entschädigung im Weg der Lizenzanalogie besteht, kann ein unzureichendes Handeln schnell zu ruinösen Folgen führen.

Die Einführung in unserem Video-Blog beleuchtet daher die Anforderungen an eine Markenschutz, die strategische Vorgehensweise und die Möglichkeiten, die sich aus einem Markenschutz ergeben.

Markenrecht – von der Markenstrategie bis zu Schadensersatzansprüchen

Themen