Ziel der Markenanmeldung
Als Ziel einer Markenanmeldung gibt ein Markenrecht dem Inhaber eine absolutes Schutzrechte wie ein Patent. Der Markenschutz dient dem Sicherung von Produkten und Dienstleistungen als Unternehmenswerte, die auf unternehmerischer Innovationskraft beruhen. Wer durch sein Produkt eine Vorreiterrolle erreicht hat, muss sich vor Nachahmern schützen, die durch Erzeugung von Verwechslungen bei Kunden am Erfolg eines Kennzeichens teilhaben wollen.
Es ist daher essentiell, sehr frühzeitig im Rahmen einer Markenstrategie festzulegen, welche Waren und Dienstleistungen in welchem Umfang und vor allem wo geschützt werden sollen.
Markenrecherche
Gleichzeitig hilft die beste Strategie nicht, wenn das Kennzeichen durch einen prioritätsälteren Kennzeicheninhaber schon geschützt wurde. Versäumt man die erforderliche Recherche nach Kennzeichenkonflikten, kann dies nicht nur zu Unterlassungs- und Beseitigungsansprühen führen, sondern vor allem zu Auskunft und Schadensersatz. Da für den Schadensersatz ein Wahlrecht auf Erstattung des entgangenen Gewinns, Herausgabe des erzielten Gewinns oder Entschädigung im Weg der Lizenzanalogie besteht, kann ein unzureichendes Handeln schnell zu ruinösen Folgen führen.
Die Einführung in unserem Video-Blog beleuchtet daher die Anforderungen an eine Markenschutz, die strategische Vorgehensweise und die Möglichkeiten, die sich aus einem Markenschutz ergeben.
Markenrecht – von der Markenstrategie bis zu Schadensersatzansprüchen
Themen
- Mit Marken aus der Krise – Warum Markenschutz?
- Was bringt der Markenschutz?
- Was kostet der Schutz einer Marke?
- Videobeitrag zum Markenrecht
- Zum Radio-Interview in HR4:
Tipps und Checkliste zur Jack Wolfskin Abmahnungen – Tatze - BGH: Haftung für Affiliates
- Adwords verletzen Markenrechte, Internet World Business 6-2007 , Seite 10
- Metag-Tag-Entscheidung und Adwords, Internet World Business 12-2006 , Seite 10
- Vorsicht vor Eigentoren, MARKENRECHT: WERBUNG MIT DER WM 2006, Internet World Business, 12/05, S. 12
- Wer haftet für unberechtigte Abmahnungen?, Internet World Business, 12/05, S. 12
- Sind Markennamen als Keywords zulässig?, Internet World Business, 11/05, S. 10
- Weiterhin Vorsicht bei Metatags, internet WORLD 11/04, S. 17
- Titelschutz für Web-Publikationen, internet WORLD, Cebit2004/2004, S. 17
- Neue Marken, neue Länder, Direkt Marketing 10/2003, S. 70
- Internet-Recht für die Praxis – Teil 3: Markenrecht – (Beitrag in der DIREKT MARKETING 07/2001)
- Marken und Domain-Recht
- Internet-Recht für die Praxis – Teil 4: Domainrecht – (Beitrag in der DIREKT MARKETING 08/2001)
- Abmahnungen – So reagieren Sie richtig – Beitrag in der internet world, 3/02, S. 32ff.
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