(Rauschhofer Online 22.11.00) Durch die für die Vergabe von Top-Level-Domains (TLDs) zuständige Internet Corporatation for Assigned Names and Numbers (ICANN) wurde beschlossen, sieben weitere Endungen ab für Internetadressen in das Namens-System aufzunehmen.

In Ergänzung zu den ursprünglichen Internet-Domains wie .“.com, „.net“,. „.org,. „.gov, „.edu“ und „.mil“ sowie den jeweils landesspezifischen TLDs wurde auf Grund einer Vielzahl von Bewerbungen weiterer Domain-Endungen beschlossen.

Die Vorschläge „.museum“, „.aero“ für die Reiseindustrie, „.coop“ für Genossenschaften, „.info“, „.biz“ für kommerzielle Unternehmen, „.name“ für persönliche Internet-Seiten und „.pro“ (für „professionals“, Freiberufler) wurden angenommen.

Wichtig ist darauf hinzuweisen, dass eine verbindliche Reservierung von Domains derzeit noch nicht möglich ist, da noch immer offen ist, wie die jeweiligen Adressen (Second Level Domains) vergeben werden. Man sollte daher Angebote zur Registrierung, insbesondere wenn sie gegen Entgelt sind, äußerst kritisch prüfen.

Links zum Thema:

ICANN – Home Page
REGIERUNG SIEHT ZU ICANN KEINE ALTERNATIVE