Update Internetrecht

Update Internetrecht

Die von dem BIEG Hessen gemeinsam mit der IHK Frankfurt durchgeführte Vortragsveranstaltung zum Update Internetrecht war ein voller Erfolg.

Gegenstand des Vortrags waren zum einen die für jeden Unternehmer bedeutsamen Fragestellungen von Urheber-, Marken- und Domainrecht sowie die jüngsten Entwicklungen dazu, wie beispielsweise die jüngsten Entscheidungen zu Google-Adword oder das neu eingeführte Uniform Rapid Suspension System (URS).

Umsetzung der Verbrauerrichtlinie bis 13.06.2014

Vor allem aber gab der Referent Dr. Hajo Rauschhofer, Fachanwalt für Informationstechnologierecht, einen Überblick, welche Änderungen sich für Online-Anbieter aus der am 13.06.2014 in Kraft tretenden Verbraucherrichtlinie ergeben. Beispielsweise ist nun eine neue Widerrufsbelehrung vorgesehen, gleichzeitig entfällt das Rückgaberecht, weshalb hier das Abmahnrisiko ganz erheblich ist. Für Unternehmer ebenso bedeutsam ist der Wegfall der 40-Euro-Klausel hinsichtlich der Rücksendekosten.

 Wasserfall-Methode oder agiles Vorgehen

Ebenfalls von großem Interesse waren die Gestaltungsmöglichkeiten eines Website-Erstellungsvertrages, wie auch die Darstellung der Möglichkeiten eines agilen Vorgehens. Die lebhafte Diskussion und die vielen spezifischen Fragen aus eigenen Sachverhaltskonstellationen zeigten, dass die Themen sehr gut ankamen und mit den Tipps zum richtigen Umgang bei Abmahnungen abgerundet wurden.IMG20140505112815

Es freut uns daher, dass die Teilnehmer den Vortrag mit einer hervorragenden Durchschnittsnote von 1,52 bewertet haben und zu 93,3% die Verstaltung weiterempfehlen würden.

Zur Wiederholung und Vertiefung finden sich nachstehend noch einige Links zu den im Vortrag angesprochenen Themenkomplexen.

  1. Sammlung von „Mitschreibseln“ auf Google+ via BIEG Hessen
  2. Skript zum IT-Recht und Internetrecht (Stand März 2012)
  3. Der Softwareprojektvertrag – Tipps zur Gestaltung und zu Regelungsinhalten
  4. Urheberrecht im Internet
  5. Markenrecht – von der Markenanmeldung bis zum Schadensersatz
  6. Die Abmahnung im Unternehmen – Wettbewerbsrecht, Markenrecht und Urheberrecht
  7. Domain-Verfahren nach UDRP, und ADR und URS

Viele Antworten zu Fragenstellungen des IT-Rechts und Internetrechts auf der Website

Darüberhinaus finden sich zu vielen Fragenstellungen des IT-Rechts und Internetrechts Antworten in Beiträgen unter den jeweilgen Rubriken auf unseren Seiten.

E-Mail senden

Ansprechpartner

Rauschhofer Rechtsanwälte RA Dr. Hajo Rauschhofer – FA IT-Recht Richard Wagner-Str. 1 – 65193 Wiesbaden – Tel.: 0611/5325395 – Fax: 0611/5325396. Die Kanzlei Rauschhofer Rechtsanwälte berät und vertritt bundesweit im IT- und Internetrecht. Herr Dr. Rauschhofer ist seit 1996 als Rechtsanwalt tätig und darüber hinaus Fachanwalt für Informationstechnologierecht.
E-Mail senden