Internet World Business, 15/07, S. 27

Checkliste: Investitionssicherung durch Sicherstellung von Qualität und Performance

  • Neben üblichen Klauseln sollten Ausstiegsrechte bei (wiederholtem) Nichterreichen des Projektziels festgelegt werden (ggf. zusätzlich Sanktionen wie Vertragsstrafen etc.)
  • Hotline (Supportzeit [Feiertags, Notdienst], zum Beispiel ergänzend: Abhebezeit, First Time Solution Rate)
  • Support: Reaktions- und Fehlerbehebungszeiten nach Fehlerschwere (remote/onsite)
  • Pflege: was ist genau ist zu liefern, Updates, Upgrade, Anpassung an gesetzliche und regulative Änderungen
  • Sind Individualänderungen an der Software erfasst oder müssen diese (kostenträchtig) nachgepflegt werden
  • Quellcode-Hinterlegung (Escrow): Definition und Insolvenzabsicherung der Herausgabefälle bei wichtigem Grund, schwerwiegende SLA-Verletzung, Behandlung der End-of-Life-Problematik, unangemessene kommerzielle Bedingungen im Kontext zur Verlängerungsoption durch den Auftraggeber, gegebenenfalls Change-of-Control
  • Laufzeit und Optionsrecht, zu angemessenen kommerziellen Bedingungen zu verlängern oder Verzicht auf ordentliches Kündigungsrecht durch Auftragnehmer und Preisindex oder Benchmark; Koppelung an Quellcode-Klauseln